Kernkompetenzen

Wir bearbeiten schnell, flexibel und professionell Anfragen der regionalen Jugendämter und setzen Leistungen der Jugendhilfe in hoher Qualität um. Durch die Vernetzung unserer Angebote streben wir ein Höchstmaß an Innovation und Wirkung an. Dabei sind kurze Wege und persönliche Ansprechpartner*innen unsere Stärken. Engagement und eigenverantwortliches Handeln im Rahmen des Auftrages und der fachlichen Standards sind für uns selbstverständlich. Wir sind ein leistungsfähiger Verein, in dem Mitarbeiter*innen mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen und vielfältigen Sprachkenntnissen zusammenarbeiten. Erfahrene und motivierte Fachkräfte, Methodenvielfalt, kontinuierliche Fort- und Weiterbildung, Reflexion im Team und Supervision ermöglichen uns, auf die komplexer werdenden Herausforderungen im Jugendhilfebereich optimal zu reagieren.

Mission

Wir befähigen junge Menschen, Eltern und Familien, Krisen- und Übergangssituationen zu bewältigen. Mit dem Ziel, ihnen ein selbstbestimmtes und eigenverantwortliches Leben zu ermöglichen, begleiten und gestalten wir Erziehungs- und Bildungsprozesse. Wir unterstützen individuelle Wege zur gesellschaftlichen Teilhabe und respektieren dabei unterschiedliche Lebenskontexte und -entwürfe. Der Schutz der Kinder und Jugendlichen ist für uns stets handlungsleitend.

Grundwerte

Wir arbeiten über die einzelnen Arbeitsbereiche hinweg konstruktiv miteinander und profitieren von der Vielfalt der Kompetenzen. Wir gehen wertschätzend mit Klient*innen, Kolleg*innen und Kooperationspartner*innen um und gestalten unsere Kommunikation nachvollziehbar. Wir fördern Mitbestimmung und Teilhabe. Wir sichern durch klare Rahmenbedingungen in allen unseren Arbeitsfeldern rechtliche und fachliche Standards.

Vision – Unsere Zukunft | VIE 2020

Wir sind Zentrum für pädagogische Kompetenzen im Sozialraum. Als regional führender Anbieter von Jugendhilfe greifen wir gesellschaftliche Entwicklungen proaktiv auf und stehen für ein maßgeschneidertes pädagogisches Angebot in vernetzter Vielfalt.