Aartalschule Aarbergen-Michelbach

An der Aartalschule hat der VIE im Sommer 2010 mit der Schulsozialarbeit begonnen. Schulsozialarbeit ist ein Angebot der örtlichen Jugendhilfe. Die Bereitschaft und Aufgeschlossenheit der Schule zur Zusammenarbeit mit dem VIE hat von Anfang an zu einer gelungenen Kooperation geführt.

Wir bieten Schülerinnen und Schülern, aber auch Lehrkräften und Eltern, die Möglichkeit, sich mit ihren Fragen und Problemlagen im Einzelgespräch vertraulich an uns zu wenden. Achtsamkeit, Toleranz  und Wertschätzung sind uns ein großes Anliegen.

Aber auch die Arbeit mit Gruppen gehört zu unserer täglichen Arbeit:

Im Jahrgang 5 bieten wir für alle Klassen das „Basisprogramm Soziales Lernen“ an.

Im Jahrgang 6 sind wir Teil der Sozial- und Methodenwoche mit unserem „Parcour Soziales Lernen“.

Für alle Klassen unterstützen wir die Nutzung des VIE-eigenen Hochseilklettergartens auf der Platte.

Im Nachmittagsbereich bieten wir eine Mädchengruppe und eine Jungengruppe an. Seit dem vergangenen Schuljahr haben wir für die Jungen zusätzlich eine Koch-AG im Angebot.

Team

Doris Kaiser
Stefan Dürr

06120 - 905929

E-Mail

Bürozeiten

8:30 - 13:00 Uhr
oder nach Absprache